Waldemar-Klein-Haus: Texte in Leichter Sprache
![Ansicht des Waldemar-Klein-Hauses](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/03/waldemar_klein.jpg)
Das Waldemar-Klein-Haus gibt es seit 2015.
Hier leben 7 Bewohner in eigenen Zimmern
oder in kleinen Wohnungen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/wohngruppe-1024x841.png)
Die Bewohner können sehr selbständig leben.
Sie gehen tagsüber arbeiten.
Sie führen den Haushalt mit ein bisschen Unterstützung.
Manche Bewohner bereiten sich hier auf
eine eigene Wohnung vor.
Ort und Einrichtung
Das Haus hat einen großen Garten.
Im Garten sind Terrassen und eine Schaukel.
Zu Fuß ist man in wenigen Minuten:
- an Bus-Haltestellen
- an der Haltestelle von S-Bahnen.
Die Bewohner können gut zum Einkaufen fahren.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/supermarkt-1024x695.png)
Das Waldemar-Klein-Haus hat nur 1 Stockwerk.
Alle Räume sind barriere-frei.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/freizeittreff-1024x777.png)
Im Haus sind:
- 4 Einzel-Zimmer
- 2 kleine Wohnungen mit kleiner Küche und Bad
- ein Gemeinschafts-Raum
- eine große Terrasse.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/zimmer-1-1024x907.png)
Die Bewohner können sich ihre Zimmer selbst einrichten.
Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen.
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen.
Freizeit
Die Bewohner laden gerne Freunde ein.
Und sie gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.
Dabei können die Betreuer unterstützen.
Wir unternehmen auch Ausflüge mit der ganzen Gruppe.
Die Bewohner kümmern sich um den Haushalt:
- sie putzen und machen die Wäsche selbst
- sie gehen einkaufen
- sie machen Frühstück und Abendessen.
Die Betreuer unterstützen die Bewohner dabei.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/mithelfen_putzen-1024x900.png)
Neben dem Waldemar-Klein-Haus liegt direkt
die Philipp-Jäger-Wohn-Anlage
Wir feiern viele Feste mit der Philipp-Jäger-Wohn-Anlage.
Zum Beispiel unser Sommer-Fest.
Bewohner und Mitarbeiter feiern zusammen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/feier_draussen-1024x815.png)
Es gibt einen Förder-Verein für unseren Wohn-Verbund.
Der Förder-Verein bezahlt unsere Urlaubs-Fahrten.
So können die Bewohner zusammen Urlaub machen.
Und der Förder-Verein bezahlt auch Projekte:
- Heil-Pädagogisches Reiten auf einem Reiter-Hof
- Mal-Therapie
- eine inklusive Trommel-Gruppe.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/reiten-658x1024.png)
Dort trommeln Bewohner mit Bürgern aus Dietzenbach zusammen.
Tages-Struktur
Tagsüber bieten wir eine Tages-Struktur an.
Die Tages-Struktur ist für Menschen, die nicht arbeiten.
Die Tages-Struktur ist bei uns im Haus.
Wir unternehmen viel zusammen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/reisegruppe-1024x794.png)
Wir machen Ausflüge.
Wir hören Musik.
Wir spielen, malen oder basteln zusammen.
Und wir machen Übungen zum Entspannen.
Unsere Betreuer sind jeden Tag für mehrere Stunden im Haus.
Wir arbeiten mit der Philipp-Jäger-Wohn-Anlage zusammen.
Dort gibt es eine Nacht-Wache.
Die Nacht-Wache kann auch unsere Bewohner nachts unterstützen.
Wenn sie Unterstützung brauchen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/assistenz_pflege-1-793x1024.png)
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
![poeschl](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2023/01/bhof_2023_6.jpg)
Philipp-Jäger-Wohn-Anlage
Einrichtungs-Leiter: Thorsten Pöschl
Telefon: 06074/ 82 90-66
t.poeschl@behindertenhilfe-offenbach.de
Kindäckerweg 3, 63128 Dietzenbach
![Portrait von Robert Maßholder](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/03/massholder.jpg)
Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen