Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Asperger-Syndrom oder Hoch-Funktionalem Autismus: Texte in Leichter Sprache
Das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus.
Autismus ist eine schwere Entwicklungs-Störung.
Hoch-Funktionaler Autismus ist auch eine Form von Autismus.
Menschen mit Autismus heißen auch Autisten.
Autisten erleben ihre Umwelt anders.
Das ist manchmal schwierig für sie.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/nicht-verstehen-1024x1022.png)
Im Ambulant Betreuten Wohnen betreuen wir Erwachsene:
- mit Asperger-Syndrom
- mit Hoch-Funktionalem Autismus.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/bescheinigung-918x1024.png)
Wir können Autisten betreuen
- die erwachsen sind.
- die in Offenbach oder im Kreis Offenbach
oder in der näheren Umgebung wohnen. - die eine Bescheinigung vom Arzt haben.
Darin steht: Sie haben Hoch-Funktionalen Autismus.
Oder Sie haben das Asperger-Syndrom.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/07/ambulant-betreutes-wohnen-786x1024.png)
Im Ambulant Betreuten Wohnen kommen Betreuer
jede Woche zu ihnen nach Hause.
Die Betreuer kommen zwischen 2 und 6 Stunden pro Woche.
Den Rest der Zeit leben Sie ohne Betreuung.
Sie können selbst-bestimmt leben.
Wir planen mit ihnen gemeinsam,
welche Unterstützung für Sie passend ist.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/reden-1024x714.png)
Wir sprechen mit ihnen darüber:
- wie Sie mit anderen Menschen zurecht kommen.
- und wie Sie mit Ämtern zurecht kommen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/selbstbestimmung_freizeit-1024x742.png)
Wir unterstützen Sie:
- bei ihren Kontakten zu anderen Menschen
- bei alltäglichen Dingen
- bei der Haushalts-Führung
- bei der Teilhabe am sozialen Leben
- bei der Gestaltung ihrer Freizeit
- bei Arzt-Besuchen
- bei der Suche nach einer passenden Arbeit
oder Ausbildung - bei Problemen und in schwierigen Zeiten
- wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Wir sind Ansprech-Personen für ihre Probleme im Alltag.
Wir hören ihnen zu.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/09/gespraech-1024x907.png)
Antrag-Stellung und Kosten
Wir stellen mit ihnen einen Antrag bei ihrem zuständigen Amt.
Das Amt entscheidet dann, welche Kosten es bezahlt.
Wir beraten Sie gerne bei Fragen zur Antrag-Stellung.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/12/volker_mueller.jpg)
Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Asperger-und High-Funktioning-Autismus
Leiter: Volker Müller
Telefon: 0159 / 06 04 32 04
E-Mail: vo.mueller@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen
![Portrait von Robert Maßholder](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/03/massholder.jpg)
Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen