Arbeits-Assistenz: Texte in Leichter Sprache

Wir unterstützen Menschen mit einer Behinderung.

Dafür haben wir unsere Arbeits-Assistenz.

Wir unterstützen die Menschen:

  • an ihrem Arbeits-Platz
  • oder bei ihrer Ausbildung
  • oder im Studium.  

Wann ist eine Arbeits-Assistenz möglich?

Sie haben eine Schwer-Behinderung von mindestens 50 GdB.

Sie arbeiten jede Woche mindestens 15 Stunden.

Sie brauchen die Arbeits-Assistenz regelmäßig.

Sie brauchen die Arbeits-Assistenz für längere Zeit.

Sie können ihre Haupt-Arbeit selbst erledigen. 

Sie brauchen aber wegen ihrer Behinderung Unterstützung.

Die Hilfe von Kollegen reicht dafür nicht aus.

Auch andere Hilfen vom Arbeit-Geber reichen nicht aus.

Zum Beispiel: ein behinderten-gerechter Arbeits-Platz.

Wir geben ihnen Hilfe-Stellungen bei der Arbeit.

Zum Beispiel:

Vorlesen für Blinde und stark seh-behinderte Menschen.

Gebärden-Dolmetscher für hör-geschädigte Menschen. 

Die Hilfen können über das Integrations-Amt bezahlt werden.

Die Hilfen sind Maßnahmen für die berufliche Reha.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Wenn Sie Fragen haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Portrait von Dominique Quast

Kontakt: Dominique Quast

Telefon: 069/ 809 09 69-73
E-Mail: d.quast@behindertenhilfe-offenbach.de

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach