Albrecht-Tuckermann-Wohn-Anlage Langen: Texte in Leichter Sprache
![Ansicht der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/03/langen_tuckermann.jpg)
Die Albrecht-Tuckermann-Wohn-Anlage gibt es seit 1982.
Sie ist die erste Wohn-Anlage von der Behinderten-Hilfe Offenbach.
Hier wohnen 28 Menschen.
Sie leben in 3 Wohn-Gruppen zusammen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/wohngruppe-1024x841.png)
Einige Menschen leben schon seit vielen Jahren hier.
Viele von unseren Kollegen arbeiten schon lange hier.
Die Bewohner kennen sich untereinander sehr gut.
Und auch Bewohner und Mitarbeiter kennen sich sehr gut.
Ort und Einrichtung
Zu Fuß ist man in ungefähr 15 Minuten
in der Innen-Stadt von Langen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/stadt-1024x837.png)
Dort gibt es viele Geschäfte.
Die Wohn-Anlage hat einen schönen Garten mit Terrasse.
Die Bewohner sind sehr gerne dort.
Besonders im Frühling und im Sommer.
Die Bewohner können sich ihre Zimmer selbst einrichten.
Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen.
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/zimmer-1-1024x907.png)
Unsere Köche kochen mittags gesunde und leckere Mahlzeiten.
Wir arbeiten in der Wohn-Anlage mit Unterstützter Kommunikation.
Kurz: UK.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/sprachcomputer-1024x854.png)
UK hilft dabei, Dinge besser zu verstehen.
Zum Beispiel mit Bildern.
Es gibt ganz verschiedenen Hilfs-Mittel in der UK.
Freizeit
Wir unternehmen viel mit der Wohn-Gemeinschaft.
In unserem Garten finden im Sommer Konzerte statt.
Die Bewohner feiern hier gerne Feste oder grillen gemeinsam.
Wir machen mit bei Projekten
vom Wohn-Verbund Langen/Seligenstadt.
Die Bewohner können bei einem Kunst-Projekt mitmachen.
Und die Bewohner können an unserem
inklusiven Theater-Projekt teilnehmen.
Wir proben gemeinsam Theater-Stücke.
Und wir führen die Theater-Stücke öffentlich vor Publikum auf.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/theater-1024x911.png)
Wir sind gut vernetzt und eingebunden in die Gemeinde.
Wir unternehmen viel in Langen.
Die Bewohner nehmen teil:
- an Veranstaltungen in Kirchen-Gemeinden
- an Stadt-Festen wie zum Beispiel dem Äppelwoi-Fest
- am Tanz-Tee.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/feier_draussen-1024x815.png)
Es gibt einen Förder-Verein für unsere Wohn-Anlage.
Der Förder-Verein hilft uns.
Er bezahlt den Besuch von Veranstaltungen für Bewohner.
Zum Beispiel die Hanauer Märchen-Festspiele.
Tages-Struktur
Tagsüber bieten wir eine Tages-Struktur an.
Die Tages-Struktur ist für Menschen, die nicht arbeiten.
Die Tages-Struktur hat eigene Räume in unserer Wohn-Anlage.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/freizeittreff-1-1024x777.png)
Wir unternehmen viel zusammen.
Wir machen Ausflüge.
Wir hören Musik.
Wir spielen, malen oder basteln zusammen.
Und wir machen Übungen zum Entspannen.
Wir betreuen die Bewohner am Tag und in der Nacht.
So sind die Bewohner zu jeder Zeit gut betreut.
Wir betreuen auch Menschen, die viel Unterstützung oder Pflege brauchen.
![](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2022/10/assistenz_pflege-1-793x1024.png)
Auch diese Menschen sind bei uns gut aufgehoben.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage
Einrichtungs-Leiterin: Gaby Eisert
Telefon: 06103/ 571 66-32
g.eisert@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen
![Portrait von Robert Maßholder](https://www.behindertenhilfe-offenbach.de/wp-content/uploads/2021/03/massholder.jpg)
Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen